Bei der MADSACK Mediengruppe durchlaufen die Trainees ein vielseitiges Programm. Dabei erhalten sie einen umfangreichen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder innerhalb einer Mediengruppe. Während der zwei Jahre werden die Trainees auf anspruchsvolle Aufgaben bei MADSACK vorbereitet.
Welche Projekte ein Trainee nach dem Programm übernimmt, ist zu Beginn des Traineeships meist noch völlig offen. Vier einstige Trainees erzählen von ihren aktuellen Positionen und Aufgabenfeldern. Mehr zum Trainee-Programm bei der MADSACK Mediengruppe gibt´s übrigens in unserem Karriere-Bereich.
Felix Meumann, Leitung Marke & Dienstleistung, Nationales Key Account Management
„Das Nationale Key Account Management ist dafür verantwortlich, Großkunden als Werbepartner zu gewinnen. Ich betreue die Handelsvertreter, die den Kunden und Agenturen unser Produktportfolio anbieten. Außerdem verantwortet mein Team konzernweit den Bereich Reise und Leserreisen in der Vermarktung.
Zu meinen Aufgaben gehört die Neukundenakquise genauso wie die Umsetzung neuer Vermarktungsideen. Dafür bin ich oft bei unseren Kunden und auf Veranstaltungen unterwegs. Während meines Trainee-Programms habe ich vor allem gelernt, wie wichtig es ist, Kollegen frühzeitig einzubeziehen und ihre Anmerkungen ernst zu nehmen. Auf diese Weise kommt man schneller zum gemeinsamen Ziel.“
Romy Görke, Produktmanagerin Digitales, MADSACK Market Solutions
„Als Produktmanagerin bei der MADSACK Mediengruppe ist mein Aufgabengebiet sehr vielseitig, da wir immer wieder neue Produkte und Portale entwickeln und in unser Portfolio aufnehmen. Ich bearbeite sehr abwechslungsreiche Aufgaben, beispielsweise konzipiere ich neue Produkte, erstelle Businesspläne sowie Entscheidungsvorlagen und etabliere die Produkte und die zugehörigen Prozesse in den regionalen Verlagshäusern von MADSACK.
Sobald ein neues Produkt bei einem Verlag eingeführt wird, verantworte ich zudem neben der fortwährenden Optimierung auch Schulungen, Support und Marketing. Während meines Trainee-Programms konnte ich bereits sehr viel Verantwortung in spannenden Projekten übernehmen und wichtige Kontakte knüpfen. All das hat mich sehr gut auf meine jetzige Position vorbereitet.“
Markus Bruns, Verlagsleiter der Schaumburger Nachrichten
„Als Verlagsleiter ist es meine Aufgabe, den Verkauf von Anzeigen und digitalen Produkten zu steuern und zu fördern. Ich bin dabei sowohl Ansprechpartner für unsere Mediaberater als auch direkt für den Kunden.
Ich entwickele Ideen für crossmediale Sonderthemen wie „Kauf hier – Lokal & Digital“. Während meiner Trainee-Zeit wurde ich bereits auf meine jetzige Aufgabe vorbereitet, indem ich die Region, Kunden und Produkte kennenlernte. Außerdem arbeitete ich beim zentralen Dienstleister MADSACK Market Solutions sowie an den Standorten Leipzig, Potsdam und Kiel, um die regionalen Medienhäuser besser vergleichen zu können.“
Lisa-Marie Reichel, Projektmanagerin Business Intelligence, MADSACK Markt & Media Service
„Im Bereich Business Intelligence habe ich viel mit Auswertungen und Reportings zu tun. Ich schaue mir beispielsweise an, wie sich Umsätze bestimmter Geschäftsfelder in der Vergangenheit entwickelten – daraus lassen sich Trends und Potenziale für die Zukunft ableiten. Meine Reports und Analysen unterstützen das Management bei der Planung des nächsten Geschäftsjahres.
Als Trainee arbeitete ich mich regelmäßig in neue Aufgaben ein, dadurch fällt es mir nun sehr leicht, aufgeschlossen gegenüber Neuem zu sein, was mir in meiner jetzigen Position hilft. Zudem profitiere ich immer noch vom Netzwerk, das ich mir in den unterschiedlichen Stationen während des Trainee-Programms aufgebaut habe.“
Mehr zum Trainee-Programm bei der MADSACK Mediengruppe gibt´s in unserem Karriere-Bereich.