Eine Ausbildung ist bei MADSACK mit verschiedenen Schwerpunkten möglich – die Jobchancen danach sind sehr vielseitig. Drei ehemalige Azubis berichten, was sie heute machen.
Erfahrungsbericht von ehemaligen Azubis
Während der Ausbildung durchlaufen unsere Kollegen viele Abteilungen am Konzernstandort Hannover und lernen die unterschiedlichen Bereiche der MADSACK Mediengruppe kennen. Im Anschluss warten abwechslungsreiche Aufgaben bei MADSACK. Ob Personalentwicklung, Mediaberater oder Betreuung der AboPlus-Kundenkarten für Leser – drei einstige Azubis berichten, welche Projekte sie nach der Ausbildung betreuen.
Mehr Infos zur Ausbildung gibt’s bei MADSACK Medien Campus.
Christina Ebenal, Sachbearbeiterin, Personalentwicklung bei MADSACK
„Nach meiner Ausbildung übernahm ich meine jetzige Position als Sachbearbeiterin in der Personalentwicklung. Hier bin ich im Groben für die Praktikanten und das Nachwuchsmarketing zuständig. Zu meinen Aufgaben im Bereich Praktikum gehören das Recruiting sowie die Einstellung und die Betreuung von Praktikanten. Meine Aufgaben fangen mit dem Aufsetzen von Stellenausschreibungen an und reichen über die Durchführung von Vorstellungsgesprächen bis hin zur Entwicklung von Praktikumsstandards und -richtlinien für die gesamte Mediengruppe.
Im Bereich Nachwuchsmarketing zählen vor allem die Organisation von Berufsmessen und die Betreuung von Projekten wie dem jährlichen Zukunftstag oder unserer Medienwoche dazu. Dort bieten wir Schülern Einblicke in die unterschiedlichen Berufsfelder bei MADSACK. Darüber hinaus bin ich auch für die Administration unseres Bewerbermanagementsystems verantwortlich. Ich freue mich, dass ich schon direkt nach der Ausbildung eine Position bekommen habe, wo ich so viel Verantwortung übernehmen darf.“
Daniel Kamburis, Junior-Mediaberater, MADSACK Medien Hannover
„Meine Ausbildung als Kaufmann für Dialogmarketing habe ich im August 2013 extern begonnen, 2014 dann aber bei den MADSACK Market Solutions im B2C-Bereich fortgeführt und im Sommer 2016 abgeschlossen. Im Anschluss an die Ausbildung bekam ich eine Stelle als Junior-Mediaberater im Lokalverkauf in Hannover. Ich besuchte die Junior-Akademie in Potsdam und wurde dort für die verschiedenen Produkte und Verkaufsstrategien geschult.
Am Anfang unterstützten mich die Kollegen noch viel und ich half bei Urlaub oder Krankheit aus. Schon etwa drei Monate später übernahm ich allerdings mein eigenes Gebiet, in dem ich Bestandskunden betreue und Neukunden akquiriere. Ich bin hier verantwortlich für den Verkauf sämtlicher Produkte – von Anzeigen in der Tageszeitung sowie den Wochenblättern bis hin zu Mediaboxen und Webseiten. Ich trage somit einen Teil dazu bei, den Printumsatz zu stabilisieren und Online-Umsätze auszubauen.“
Johanna Saure, Betreuerin Kundenkarte, MADSACK Market Solutions
„2014 begann ich bei MADSACK meine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital & Print. Nachdem ich diese im Januar 2017 abgeschlossen hatte, wurde ich im B2C-Marketing der MADSACK Market Solutions angestellt. Dort betreue ich mit einem Kollegen die AboPlus-Kundenkarte. Meine Arbeit ist projektbasiert, ich folge also keinem standardisierten Tagesablauf, sondern beschäftige mich mit den Aufgaben, die in der Organisation und Steuerung dieses Projektes anfallen.
Für AboPlus übernehmen die MADSACK Market Solutions die zentrale Projektsteuerung. Wir definieren dafür Prozesse, stellen Unterlagen zur Verfügung und sind Ansprechpartner für die regionalen Medienhäuser. Mit diesen arbeiten wir auch eng zusammen, wenn es zum Beispiel um die Erstellung des Marketingkonzepts oder die Organisation der Partnerfirmenakquise geht. Mein aktueller Job ist also wirklich abwechslungsreich!“
Mehr zur Ausbildung bei der MADSACK Mediengruppe gibt’s unter www.madsack-medien-campus.de.