Gelnhäuser Neue Zeitung startet als nächster Digital-Partner auf Publishing-Plattform RND OnePlatform

Die Gelnhäuser Neue Zeitung (GNZ) und das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) gehen gemeinsam einen bedeutenden Schritt in der Digitalisierung des Regionaljournalismus: Seit dem 7. Februar 2023 bietet die GNZ ihre journalistischen Digitalangebote auf einer neuen News-Website und Mobile App über RND OnePlatform an. Nach der Siegener Zeitung, der Oberhessischen Presse und der Landeszeitung für die Lüneburger Heide bündelt damit nun der vierte externe Partner seine digitalen Redaktions-, Vertriebs- und Marketingprozesse auf der Publishing-Plattform.

Der neue Digitalauftritt der hessischen Regionalzeitung wird begleitet von einem umfassenden Marken- und Produktrelaunch, neuen Funktionen und einer modernen Optik. Auf RND OnePlatform vereint die GNZ nun sämtliche digitale Inhalte, redaktionelle Prozesse, ihr Content-Management, das Plus-Abo-Marketing sowie die Werbevermarktung auf einer hochmodernen Software.

„Nachdem unsere GNZ bereits seit 2016 Bestandteil der RND-Familie ist und von den hochwertigen journalistischen Inhalten profitiert, ist der Schritt in die digitale Welt von OnePlatform nur konsequent. Das Kooperationsmodell von RND OnePlatform ermöglicht auch kleinen Lokalverlagen wie uns, die Transformation des Geschäftsmodells Tageszeitung in ein wirtschaftliches Digitalgeschäft erfolgreich zu beschreiten. Die Vernetzung von überregionalem und lokalem Qualitätsjournalismus gepaart mit nationaler und lokaler Werbevermarktung in Verbindung mit Top-Technologie, modernem Content-Management, Plus-Abo-Marketing und Digitalvertrieb sichert unseren Digitalabonnenten den Zugang zu relevanten Informationen und dem Verlag die Zukunftsfähigkeit. Zudem trägt das RND OnePlatform-Konzept dazu bei, die Vielfalt eigenständiger Regionalmedienmarken wie die GNZ und damit unsere Demokratie zu stärken“, sagt Oliver Naumann, Verleger der GNZ.

Über das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)

Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) erreicht mit seinen digitalen Angeboten und einer Digitalreichweite von monatlich 87 Millionen Visits Nutzerinnen und Nutzer in ganz Deutschland. Mehr als 70 Medienmarken mit einer täglichen Gesamtauflage von mehr als zwei Millionen Exemplaren und einer Reichweite von sechs Millionen Leserinnen und Lesern beziehen bereits überregionale Inhalte vom RND, darunter sowohl MADSACK-Titel (u. a. Leipziger Volkszeitung, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Märkische Allgemeine Zeitung) als auch weitere Partner (z. B. Kölner Stadtanzeiger, Neue Westfälische, Siegener Zeitung).

Über die MADSACK Mediengruppe

Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen 19 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), RND OnePlatform, reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Heute verzeichnen die Titel der MADSACK Mediengruppe bereits mehr als 200.000 Digital- sowie mehr als 140.000 Print-/E-Paper-Abonnentinnen und Abonnenten. Zum Verbund gehören weiterhin diverse, auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen. Hinzu kommen Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Digitalgeschäft, Mobilität, Post und Logistik, Film- und Fernsehproduktion sowie Werbung und Kommunikation.

Pressebilder
Zum Downloadbereich