Susan Molzow (57) wird zum 01. Januar 2024 neue Geschäftsführerin der Kieler Zeitung Verlags- und Druckerei KG GmbH. Der bisherige Geschäftsführer Sven Fricke (51) verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Die Kieler Nachrichten gehören mehrheitlich zur MADSACK Mediengruppe, weiterer Gesellschafter ist die Kieler Verlegerfamilie Heinrich.
Die erfahrene Medienmanagerin Susan Molzow ist seit vielen Jahren erfolgreich in der Medienbranche (u.a. für die Mediengruppen Gruner + Jahr und DuMont) tätig. Zuletzt war sie Geschäftsführerin des Jahreszeiten-Verlags, zuvor arbeitete sie rund 10 Jahre lang als Geschäftsführerin der Hamburger Morgenpost.
„Mit Susan Molzow gewinnen wir für die Kieler Nachrichten und die Segeberger Zeitung eine kompetente und kommunikationsstarke Geschäftsführerin. Susan Molzow ist in der Digitalisierung des Zeitungsgeschäftes ebenso erfahren wie in allen klassischen Themenfeldern. Sie ist umsetzungs- und führungsstark. Ich freue mich sehr, dass sie künftig gemeinsam mit unseren Kolleginnen und Kollegen in Schleswig-Holstein die digitale Transformation unserer KN mit ihrer großen Expertise vorantreiben wird”, so Thomas Düffert, CEO der MADSACK Mediengruppe, im Namen aller Gesellschafter der KN-Gruppe.
Der bisherige Geschäftsführer, Sven Fricke, verlässt nach über 21 Jahren erfolgreicher Arbeit auf eigenen Wunsch das Unternehmen, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. „Ich möchte mich im Namen der Gesellschafter bei Sven Fricke für die ausgezeichnete Arbeit sehr herzlich bedanken. Er hat das Unternehmen und die KN-Gruppe in den vergangenen Jahren zu einer modernen und erfolgreichen Medienmarke in Schleswig-Holstein entwickelt. Wir bedauern das Ausscheiden von Sven Fricke sehr und wünschen ihm für seine weitere berufliche und persönliche Zukunft alles Gute“, so der Gesellschafter Christian-Tobias Heinrich.
Über die MADSACK Mediengruppe
Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen 19 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), RND OnePlatform, reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Heute verzeichnen die Titel der MADSACK Mediengruppe mehr als 220.000 Digital-Abos. Darüber hinaus beziehen mehr als 140.000 Abonnentinnen und Abonnenten die Kombination aus E-Paper und Print. Zum Verbund gehören weiterhin diverse, auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen. Hinzu kommen Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Digitalgeschäft, Mobilität, Post und Logistik, Film- und Fernsehproduktion sowie Werbung und Kommunikation.