Antje Wiegmann ist Head of Event der MADSACK Mediengruppe und sitzt am Standort Hannover. Die gelernte Werbekauffrau hat das Eventmanagement als ihre Passion entdeckt – auch wenn der Beruf vor 20 Jahren noch gar nicht populär war. In einer hannoverschen Eventagentur ist Antje gleich nach der Ausbildung als Projektleitung eingestiegen, sodass sie das geplante Studium an den Nagel hängte, um sich ganz der Entwicklung und Umsetzung von Liveereignissen zu widmen. Nach einem Abstecher als Eventleitung beim MADSACK-Zeitungstitel Schaumburger Nachrichten wagte Antje den Schritt in die Selbstständigkeit und wurde 2012 mit ihrer Agentur „festfabrik“ Teil der MADSACK Mediengruppe, um dort eine Event-Unit aufzubauen. Mittlerweile ist Antje Wiegmann die erste Ansprechpartnerin in Sachen Livekommunikation und steuert diverse Projekte der Mediengruppe.
Wie läuft ein üblicher Arbeitstag bei dir ab? Für welche Aufgaben bist du zuständig?
Der Arbeitsalltag als Eventmanagerin ist wahrscheinlich bürokratischer als vermutet. Während der Vorbereitung (welche 90% eines Projektes ausmacht) besteht der Tag aus Planung und Kommunikation am Schreibtisch. Dabei sind die jeweiligen Meilensteine eines Projekts ausschlaggebend, die aus mehreren Phasen bestehen:
– strategische Beratung: Ideenfindung, Konzept, Budget
– operative Umsetzung: Planung der Gesamtlogistik, agiles Projektmanagement, Durchführung und Kontrolle
Die Erfahrung mit Leistungsfähigkeit und Preisspiegel der Dienstleister und die Abstimmung und Einbettung in das Projekt sind dabei ein wichtiger Bestandteil.
Sobald das Ereignis ansteht, gilt es die Elemente vor Ort zu koordinieren und kontrollieren. Ich bin vom Aufbau über das Event bis zum Abbau dabei, um alle Gewerke im Blick zu behalten, das Qualitätsmanagement vorzunehmen und akut reagieren zu können.
Beschreibe deinen Job mit drei Worten.
Dynamisch. Kreativ. Strukturiert.
Welche Fähigkeit sollte man unbedingt mitbringen, wenn man diesen Job machen möchte?
Da es im Eventmanagement keine geregelten Zeiten gibt und man mit vielen unterschiedlichen Bereichen und Menschen interagiert, braucht es eine große Flexibilität und Teamfähigkeit. Dazu sind Entscheidungsfähigkeit und Eigenverantwortung wichtige Grundvoraussetzungen, damit die geplanten Inhalte auf die Sekunde funktionieren und berühren. Kreativität und musisches Verständnis helfen dabei, den Nerv zu treffen.
Und welche weiteren Qualifikationen sind für den Job notwendig?
Eventmanagement ist die „Eierlegende Wollmilchsau“ unter den Managements. Ein gutes betriebswirtschaftliches und analytisches Grundverständnis sollte gegeben sein, aber auch ein hohes Maß an Empathie und die Bereitschaft, alles zu hinterfragen, dürfen nicht fehlen.
So sollten technische und sicherheitsrelevante Themen einem genauso liegen wie ein sehr gutes räumliches Verständnis, der Sinn für ein passendes Programm und die Vorstellung für die treffende Atmosphäre – alles unter Berücksichtigung des Budgets.
Und zuletzt: Was ist dein persönliches Highlight an deinem Job?
Mir gefällt vor allem der Umgang mit den unterschiedlichen Menschen, um am Ende ein gemeinsames Ergebnis zu erzielen.
Die dynamischen Prozesse und die stetige Entwicklung der Branche – wie aktuell der große Anteil an digitalen und hybriden Formaten – sorgen dafür, dass man seine Leistung ständig prüfen und anpassen darf.
Und am Ende steht keine abstrakte Idee, sondern ein praktisches Ereignis, welches im optimalen Fall bleibt und nachwirkt.