„Heiko Ostendorp ist ein exzellent vernetzter und renommierter Sportjournalist mit einem starken Gespür für Themen“, sagt Marco Fenske, Chefredakteur des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). „Es ist nur konsequent, ihm die operative Gesamtverantwortung für das Thema Sport zu übertragen.“
Stellvertretender Ressortleiter Sport im RND wird Dr. Sebastian Harfst, Philipp Creuzer wird als neuer Head of Product des MADSACK-Portals Sportbuzzer.de Ostendorps verlags- und produktseitiges Pendant. „Der Sport im RND ist ausgezeichnet für die Zukunft aufgestellt. Das macht es für mich sehr leicht, mich operativ aus diesem Thema zurückzuziehen“, sagt Fenske.
Ostendorp ist bereits seit 2017 Fußballchef im RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND). Zuvor war er unter anderem für die Rheinische Post, die Sport Bild, den Schweizer Blick und die Welt tätig. Seit Oktober 2019 ist Ostendorp im erfolgreichen RND-Podcast „Eine Halbzeit mit…“ mit Sky-Kommentator Wolff-Christoph Fuss zu hören. Ostendorp ist zudem gefragter Gast in TV-Formaten rund um das Thema Sport.
Der bisherige RND-Sportchef Manuel Becker steigt weiter auf: Als „Leiter Redaktions- und Partnermanagement“ berichtet er in der neu geschaffenen Position direkt an Fenske. Mehr als 60 Tageszeitungen mit einer Gesamtauflage von mehr als zwei Millionen Exemplaren und einer Reichweite von sechs Millionen Lesern täglich sind bereits Partner im RND. Zum 1. März kam mit der Siegener Zeitung die auflagenstärkste Tageszeitung im südöstlichen Nordrhein-Westfalen hinzu.
Über das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND):
Das RND zählt zu den meistzitierten Medien Deutschlands. Mehr als 60 Tageszeitungen mit einer täglichen Gesamtauflage von mehr als zwei Mio. Exemplaren und einer Reichweite von sechs Millionen Lesern beziehen überregionale Inhalte vom RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), darunter sowohl MADSACK-Titel (u.a. Leipziger Volkszeitung, Hannoversche Allgemeine, Märkische Allgemeine) als auch weitere Partner (z.B. Express, Hildesheimer Allgemeine, Neue Westfälische). Hinzu kommen Millionen Leser in den digitalen Angeboten des RND (z.B. RND.de) sowie den regionalen Zeitungsmarken der MADSACK Mediengruppe.