Der renommierte Journalist und Chefredakteur des Manager Magazin, Sven Oliver Clausen, wechselt an die Spitze des RND.
• Sven Oliver Clausen wird neuer Chefredakteur des RND und bildet gemeinsam mit Chefredakteurin Eva Quadbeck die neue Doppelspitze des RND.
• Der bisherige Co-Chefredakteur, Marco Fenske, verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch.
Sven Oliver Clausen (50) wird spätestens zum August 2024 neuer Chefredakteur des RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) der MADSACK Mediengruppe. In dieser Funktion wird er gemeinsam mit Eva Quadbeck den erfolgreichen Aufbau des RND zu einer der innovativsten deutschen Medienmarken fortsetzen. Clausen wird insbesondere die journalistischen und digitalen Themenfelder am Standort in Hannover verantworten und zudem die Entwicklung weiterer journalistischer Produkte und Formate vorantreiben. Quadbeck bleibt mit ihrer herausragenden Expertise und Vernetzung in Berlin als RND-Chefredakteurin für das Hauptstadtbüro und damit im Schwerpunkt für die bundespolitischen Themen zuständig.
Thomas Düffert, CEO der MADSACK Mediengruppe: „Mehr als 70 Partnertitel sind eine große Verantwortung für das RND. Wir freuen uns daher sehr, dass wir mit Sven Oliver Clausen einen sehr erfahrenen und führungsstarken Chefredakteur für das RND gewinnen konnten. Er ist aufgrund seiner großen Expertise in der Digitalisierung von Journalismus, in der Organisationsentwicklung und nicht zuletzt auch journalistisch in den Themenfeldern Wirtschaft, Finanzen und Gesellschaft ein großer Gewinn für das RND. Er wird gemeinsam mit Eva Quadbeck, dem gesamten RND-Team und in enger Zusammenarbeit mit Hannah Suppa (Koordinatorin der regionalen Chefredaktionen der MADSACK Mediengruppe) und unseren starken lokalen Medienmarken den erfolgreichen Weg der vergangenen Jahre fortsetzen und beschleunigen.“
Sven Oliver Clausen kommt vom Manager Magazin, wo er seit 2014 als stellvertretender Chefredakteur arbeitete, seit Ende 2018 als Chefredakteur. Zuvor war Sven Oliver Clausen Co-Chef des Investigativteams der Welt-Gruppe und stellvertretender Chefredakteur der Financial Times Deutschland.
Düffert weiter: „Sehr herzlich möchte ich mich beim bisherigen RND-Chefredakteur Marco Fenske bedanken. Marco Fenske hat in den vergangenen neun Jahren einen großen Beitrag zum Aufbau und zur Positionierung des RND geleistet. Ohne ihn würde das RND heute nicht dort stehen, wo es steht. Die vielen zufriedenen Partner in unserem Netzwerk sprechen für sich. Wir wünschen Marco Fenske für seinen weiteren beruflichen und persönlichen Weg von Herzen alles Gute!“
Über die MADSACK Mediengruppe
Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen 19 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), RND OnePlatform, reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Heute verzeichnen die Titel der MADSACK Mediengruppe bereits mehr als 220.000 Digital-Abos. Darüber hinaus beziehen mehr als 140.000 Abonnentinnen und Abonnenten die Kombination aus E-Paper und Print. Zum Verbund gehören weiterhin diverse, auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen. Hinzu kommen Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Digitalgeschäft, Mobilität, Post und Logistik, Film- und Fernsehproduktion sowie Werbung und Kommunikation.