Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) erhält mit der Badischen Zeitung als neuer Print-Mantelpartner starken Zuwachs. Die Zusammenarbeit markiert einen bedeutenden Schritt für das RND-Netzwerk und die Zeitung aus dem badischen Raum. Das RND beliefert die Badische Zeitung ab Mitte Juni mit überregionalen Inhalten und Seiten – beginnend mit dem Sport.
Durch die enge Zusammenarbeit und den Austausch im Netzwerk können innovative journalistische Ansätze entwickelt und schneller auf aktuelle Ereignisse reagiert werden. Dies stärkt die Vielfalt und Tiefe der Berichterstattung und ermöglicht es, den Leserinnen und Lesern noch umfassendere und fundiertere Inhalte zu bieten.
„Starke Partner machen unser Netzwerk noch stärker. Daher freuen wir uns sehr, mit der Badischen Zeitung eine so große und namhafte Tageszeitung als RND-Partner begrüßen zu dürfen. Diese Partnerschaft ist uns ein Ansporn, unsere Qualität noch weiter zu steigern“, sagt Sven Clausen, Chefredakteur des RedaktionsNetzwerks Deutschland (RND).
Mehr als 90 Tageszeitungen beziehen bereits überregionale Inhalte vom RND. Mit der Badischen Zeitung (ca. 110.600 Exemplare verkaufte Auflage gem. IVW Q1 2024) kommt ein wichtiger regionaler Akteur aus dem Südwesten Deutschlands hinzu. Die Tageszeitung erscheint in Freiburg im Breisgau in Südbaden.
„Dank dieser Kooperation können wir uns künftig noch mehr auf unsere regionale Berichterstattung mit aufwendigen Recherchen und exklusiven Hintergrundgeschichten konzentrieren. Damit stärken wir unsere journalistische Kompetenz und die Relevanz der Badischen Zeitung im Verbreitungsgebiet“, so Thomas Fricker, Chefredakteur der Badischen Zeitung.
Über das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND)
Das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) erreicht mit seinen digitalen Angeboten und einer Digitalreichweite von monatlich 100 Millionen Visits Nutzerinnen und Nutzer in ganz Deutschland. Mehr als 90 Medienmarken mit einer täglichen Gesamtauflage von mehr als zwei Millionen Exemplaren und einer Reichweite von sechs Millionen Leserinnen und Lesern beziehen bereits überregionale Inhalte vom RND, darunter sowohl MADSACK-Titel (u. a. Leipziger Volkszeitung, Hannoversche Allgemeine Zeitung, Märkische Allgemeine Zeitung) als auch weitere Partner (z. B. Kölner Stadtanzeiger, Neue Westfälische, Siegener Zeitung).
Über die MADSACK Mediengruppe
Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen 20 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), RND OnePlatform, reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Heute verzeichnen die Titel der MADSACK Mediengruppe ca. 649.000 Abos, davon bereits ca. 243.000 reine Digital-Abos. Darüber hinaus erzielt MADSACK ca. 352.000 Newsletter-Abos. Zum Verbund gehören zudem diverse, auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen sowie Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Film- und Fernsehproduktion, Digitalgeschäft, Post und Logistik, Werbung und Kommunikation.
Über die BZ.medien-Gruppe
Die von der Familie Poppen geführte BZ.medien-Gruppe bietet ein vielfältiges Portfolio um Tageszeitung, Wochenzeitungen, Magazine, Ticket- und Immobilienportale als auch Shop- und Reiseangebote an. Umfangreiche Veranstaltungen und nutzerorientierte Apps vervollständigen das Leistungsspektrum. Mit über 950 festangestellten Mitarbeitenden, ca. 1.000 freien Mitarbeitenden und etwa 1.100 Zeitungszustellenden ist die Unternehmensgruppe einer der größten Arbeitgeber in der Region.
Mit dem Hauptprodukt „Badische Zeitung“ bringt die Badischer Verlag GmbH & Co. KG unter dem Dach der BZ.medien seit 1946 Badens größte Abonnenten-Zeitung heraus. Online wird das Printangebot um badische-zeitung.de ergänzt und wird durchschnittlich von 2,5 Millionen Usern mit 6,2 Millionen Visits und rund 37.000 Digitalabonnenten pro Monat genutzt.