RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND): Cellesche Zeitung und Rems-Zeitung starten auf Publishing-Plattform RND OnePlatform

Weiteres Wachstum für das RND: In Niedersachsen mit der Celleschen Zeitung und in Baden-Württemberg mit der Rems-Zeitung gehen die zwei nächsten Partner digital auf RND OnePlatform live. Damit sind insgesamt 29 Marken live auf der Plattform. Die Zusammenarbeit mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) eröffnet den Partnern neue journalistische Digitalangebote für ihre jeweiligen Leserinnen und Leser.

Der neue Digitalauftritt der einzelnen Marke wird von einem umfassenden Marken- und Produktrelaunch, neuen Funktionen und einer modernen Optik begleitet. Die Bündelung digitaler Inhalte, redaktioneller Prozesse, des Content-Managements, des Plus-Abo-Marketings sowie der Werbevermarktung auf einer hochmodernen Software, sichert Digitalabonnentinnen und -abonnenten im Celler Land und im Ostalbkreis den Zugang zu relevanten Informationen.

Als ganzheitliche Publishing-Plattform begleitet RND OnePlatform Regionalverlage in der digitalen Transformation. Die Zusammenarbeit im Netzwerk der Partnerverlage und das Wissen von Digitalexpertinnen und -experten, gebündelt auf einer Plattform, bieten dabei neue Perspektiven. In den vergangenen Jahren haben die MADSACK Mediengruppe und das RND darum vor allem in das Wissen ihrer Expertinnen und Experten sowie in hochmoderne Technik investiert.

„Journalismus ist seit über 200 Jahren die DNA unseres Familienunternehmens. Die Zusammenarbeit mit einem exzellent aufgestellten Partner ermöglicht es uns, unsere digitale Präsenz auf das nächste Level zu heben und uns gleichzeitig stärker auf unseren journalistischen Kern fokussieren zu können. Für die Zukunft sichern wir damit die Versorgung der Menschen in unserer Heimat mit hochwertigem Journalismus und relevanten Inhalten“, sagt die Verlegerin der Celleschen Zeitung, Friederike Pfingsten.

„Lokaljournalismus ist für uns Herzensangelegenheit – und das seit mehr als 230 Jahren“, betont Kerstin Sigg, Verlegerin der Rems-Zeitung, der ältesten noch erscheinenden Tageszeitung in Baden-Württemberg. Sie freut sich, mit dem RND nun einen starken Partner an der Seite zu haben, „der unsere lokale Expertise mit seinem bundesweiten Netzwerk und digitalen Kompetenzen ergänzt“. Gemeinsam könne man über die RND OnePlatform Leserinnen und Leser in der Region noch besser über lokale, regionale und nationale Themen informieren und mit spannenden Geschichten von der Ostalb unterhalten.

Seit Start im Jahr 2022 wird RND OnePlatform bereits von 27 Medienmarken genutzt. Zusätzlich zu den Marken der MADSACK Mediengruppe wie der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ), der Leipziger Volkszeitung (LVZ) oder der Märkischen Allgemeinen Zeitung (MAZ), wächst die Plattform darüber hinaus mit weiteren externen Verlagspartnern wie unter anderem der Siegener Zeitung, der Landeszeitung für die Lüneburger Heide und zuletzt dem Solinger Tageblatt und dem Remscheider General-Anzeiger.

Die MADSACK Mediengruppe setzt auf das Zukunftspotenzial regionaler und lokaler Medien. Zum Portfolio zählen 20 Zeitungstitel, das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND), RND OnePlatform, reichweitenstarke Digitalangebote sowie Anzeigenblätter. Heute verzeichnen die Titel der MADSACK Mediengruppe ca. 649.000 Abos, davon bereits ca. 243.000 reine Digital-Abos. Darüber hinaus erzielt MADSACK ca. 352.000 Newsletter-Abos. Die Gesamtreichweite des RND beträgt rund 100 Millionen Visits pro Monat. Zum Verbund gehören zudem diverse, auf Verlagsdienstleistungen spezialisierte Tochterunternehmen sowie Eigengründungen und Beteiligungen aus den Bereichen Film- und Fernsehproduktion, Digitalgeschäft, Post und Logistik, Werbung und Kommunikation.

Über die Cellesche Zeitung

Die Cellesche Zeitung (CZ) steht seit 1817 für hochwertigen Qualitätsjournalismus in Celle Stadt und Landkreis. Bis heute leistet die CZ als eigenständige Tageszeitung mit glaubwürdiger Berichterstattung einen wichtigen Beitrag zur publizistischen Vielfalt und demokratischen Kultur zwischen Lüneburger Heide und Region Hannover. Und das sowohl in der digitalen und gedruckten CZ von Montag bis Samstag, als auch rund um die Uhr auf cz.de. Ergänzt wird dies durch reichweitenstarke Auftritte in den sozialen Medien.

Über die Rems-Zeitung

Die Rems-Zeitung (RZ) mit Sitz in Schwäbisch Gmünd ist die älteste noch erscheinende Tageszeitung in Baden-Württemberg. Ihre Geschichte beginnt am 11. April 1786. Jahrhunderte später schreibt sie selbst Geschichte: Als erste Tageszeitung in Europa etablierte sie Digitalfotografie und Ganzseitenumbruch im Redaktionsalltag. Als familiengeführtes Unternehmen investiert die RZ kontinuierlich in die Weiterentwicklung der Digitalangebote auf remszeitung.de und legt Wert auf unabhängigen Journalismus. Für ihre Berichterstattung hat die RZ bereits diverse Journalistenpreise erhalten.