Die Kontaktbeschränkungen während der Pandemie haben uns einen Boom der Videotelefonie beschert, der zwar seit Jahrzehnten vorhergesagt, aber bisher nie eingetreten war.
Nun fällt leider vielen – vor allem älteren – Menschen der Umgang mit Tablet und Smartphone noch immer schwer. Doch plötzlich ist dieser essenziell, um mit der Familie und Freunden in Kontakt zu bleiben. Die Hannoversche Allgemeine Zeitung/Neue Presse und das Göttinger Tageblatt/Eichsfelder Tageblatt unterstützen deshalb mit kostenfreien Online-Vorträgen rund um Skype, Zoom und Co.
Online-Vorträge auch für ältere Leser
Das Vortragsformat „Einfach online kommunizieren“ erklärt in gut anderthalb Stunden grundlegende Funktionen von verschiedenen Kommunikationstools, beantwortet Fragen zum Schreiben und Versenden von E-Mails und gibt Tipps, wie auch Anfänger sicher in der digitalen Welt unterwegs sind. Das Akademie-Team des MADSACK Mediastores führt die Veranstaltungen durch. Dort weiß man, worauf es ankommt: Bereits seit dem Jahr 2011 bietet der Mediastore Schulungen zu Tablets und Smartphones für eine ältere Zielgruppe an. Bedingt durch das aktuelle Pandemiegeschehen, finden die Vorträge online via „GoToMeeting“ statt. Was herausfordernd klingt, ist es auch. Vielen Teilnehmern fällt der Einstieg in das neue Medium zunächst schwer. Der Mediastore hat deshalb eine Supporthotline ins Leben gerufen, die bei Schwierigkeiten hilft und alle Angemeldeten in den virtuellen Vortragsraum geleitet. Dort angekommen, wartet ein umfassendes, didaktisch aufbereitetes Programm; anschließend startet eine Fragerunde. André Walzl vom Akademie-Team zeigt sich zufrieden: „Die Teilnehmer sind glücklich, dass ihre Zeitung ihnen beim Start in die digitale Welt unter die Arme greift. Viele zeigen großes Interesse an den Inhalten und sind fasziniert von den vielfältigen Möglichkeiten, die ihnen das Internet und mobile Endgeräte bieten.“
Das Konzept hat Erfolg, die Nachfrage ist groß. Zu jedem Vortrag gehört eine digitale Seminarunterlage, die im Nachgang verschickt wird. Hier bekommen die Teilnehmer alle relevanten Inhalte des Vortrags noch einmal zusammengefasst. „Das Feedback für Vortrag und Handout ist super, die Teilnehmer freuen sich über die Hilfe“, berichtet André Walzl.
Ein Einstieg in die digitale Welt
Und das große Interesse kommt letztlich den regionalen Zeitungstiteln zu Gute. Lars Mietzner, unter anderem verantwortlich für das Vertriebsmarketing der HAZ/NP und Initiator des Projekts, erklärt: „In erster Linie geht es uns darum, Menschen durch die Krise zu helfen. Seit Monaten sind Kommunikations-Apps wie Facetime, Skype oder Zoom für viele die einzige Möglichkeit, Kinder und Enkelkinder zu sehen. Die regionale Tageszeitung ist ein verlässlicher Partner, wir lassen unsere Leser nicht allein. Natürlich zeigen wir in den Vorträgen neben Video-Kommunikation auch immer die Vorteile des digitalen Zugangs zu unseren journalistischen Produkten. Und im Nachgang bieten wir den Teilnehmern die Möglichkeit, sich für eines unserer digitalen Angebote, +Abo, E-Paper oder gleich ein Hardware-Bundle, zu entscheiden. Dabei beraten wir gern und gehen auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden ein. Die Wandlungsquote bei diesen nachgelagerten Outbound-Calls zeigt uns, dass wir einen Nerv getroffen haben.“